Die Geburt des RMCC-Logos
Im April eröffnet das RheinMain CongressCenter als Europas modernste Eventlocation – mit dem europaweit wohl längsten Namen für ein Veranstaltungszentrum. Die Wiesbadener Kreativagentur Q stellte den Wortketten ein maximal reduziertes Erscheinungsbild zur Seite.Im April eröffnet das RheinMain CongressCenter als Europas modernste Eventlocation – mit dem europaweit wohl längsten Namen für ein Veranstaltungszentrum. Die Wiesbadener Kreativagentur Q stellte den Wortketten ein maximal reduziertes Erscheinungsbild zur Seite.
AUFGABE
PROZESS
LÖSUNG 1
LÖSUNG 2
LÖSUNG 3
Diese Version besticht durch eine reduzierte Formensprache, die auch unbunt und aus größerer Entfernung schnell zu identifizieren ist. Dies lässt sich bereits sehr gut am Beispiel der Fassadenbeschriftung sehen, bei der das Logo nachts mit einer rückseitigen Beleuchtung in Szene gesetzt wird und von weitem bestens erkennbar ist. Vor dem Hintergrund des sehr langen, nur schwer erlernbaren Gebäudenamens „RheinMain CongressCenter“ zeigte sich der Kunde von der Klarheit dieses Entwurfs und ihrer Referenz auf die Formensprache der Architektur überzeugt.
Gerade in Zeiten der visuellen Reizüberflutung simplifizieren viele Marken ihren Look: Beim Audi-Logo wurde der Chromeffekt der vier Ringe eliminiert, das Hewlett-Packard-Logo von der Agentur Moving Brands auf vier Striche reduziert, das Logo für das Massachussetts Institute of Technology (MIT) von Tim Blackburn und Matthew Carter auf geometrische Formen vereinfacht, das Windows-Logo nur noch einfarbig und ohne Verläufe angewendet. Also liegt das RheinMain CongressCenter schon zur Eröffnung genau im Trend.
Nach Freigabe von Lösung 3 erstellte unser Team zahlreiche Medien. Die weitere Umsetzung erfolgte dann über unseren Auftraggeber selbst bzw. die Wiesbaden Marketing GmbH.